> https://elearning.fh-swf.de . Eines ist mit Sicherheit klar: Verwaiste Moodle-Kurse, die nicht mehr als ein Online-Speicher für hochgeladene Dokumente sind, gehören nach der Teilnahme an diesem Kurs endlich der Vergangenheit an! Jede Woche barg neue E-tivities-, die stets nach dem Muster „Aufgabe“, „Reaktion“ und „Ziel“ gegliedert waren und mit einer Reflexion über das Gelernte schlossen. One Stop for financial aid, student accounts, registration, and academic records support; Student Success Center offers academic support and advising for all undergraduate students; Office of Graduate & Continuing Education for all graduate student supports Auch hier ging es um die Darstellung und Reflexion der eigenen Online-Erfahrungen (2.1). Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner. Wir möchten an dieser Stelle auf einen Vortrag hinweisen, der inhaltlich den Zielen des AKIB-Projekts sehr nahe steht. Sicherlich werde ich erfahren wie total umständlich ich alles gemacht habe. Schlagwort-Archive: Moodle Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Beide geübten Techniken eignen sich besonders, um längere Diskussionsstränge wieder übersichtlich und damit auch wieder für eine erneute Diskussionsbelebung attraktiv werden zu lassen. Die Fachhochschule Potsdam ist eine Fachhochschule in Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam. Ihre Präsenz und ihr Feedback in den ersten Tagen waren sehr wichtig – grade vor dem Hintergrund der Gruppenbildung und der Sozialisation. Zentrale Lernplattform Moodle Anmeldung/Login bei der zentralen Lernplattform Moodle. Erstaunlich war, dass kaum ein Teilnehmer diese doch sehr einfachen Aufgaben boykottiert hat. Moodle. Startseite Workspaces Schwarzes Brett Projektarchiv Personen Hilfe Impressum Kontakt Datenschutz Ausloggen Profil; Einstellungen; Meine Workspaces; Zurück . Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Woche auch tatsächlich in der ersten Woche abgeschlossen wurden – da mit der neuen Woche natürlich wieder weitere Aufgaben kamen. Das Werkzeug kann für Online- und Papierfragebögen eingesetzt werden. Prüfende / Mitarbeitende In der Wochenreflexion hatten daher alle Teilnehmer unserer Gruppe den Eindruck, dass die Arbeit gerecht verteilt und die Aufgabe gelungen war. Weitere Informationen. So waren wir in der ersten Woche Teilnehmer eines Online-Kurses, in der zweiten Woche veränderte sich unser Status jedoch hin zu eModeratoren. : Immer fand sich jemand, der andere aktivierte, auf Fragen einging oder sich für die anstehenden Aufgaben meldete. Die zweite Woche war der „Online-Sozialisation“ gewidmet. Kurse suchen Erweiterte Suche. März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. FHP Survey wird von der Fachhochschule Potsdam angeboten und durch Sociolutions administrativ betreut. Potsdam, 21. de / admin . Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt schon recht gut und wussten daher auch, wie das Feedback zu verstehen war. Was bisweilen etwas verwirrend war, war der Rollenwechsel. Bei einer Teilnehmerin eskalierte diese fiktive Situation jedoch beinahe, als sich ein Teilnehmer in die Rolle von Frau Lurker begab und weder mediativ noch kompromissbereit auf die Reaktion der Dozentin reagieren wollte…. In der dritten Woche wiederum waren wir dann soweit, dass wir unsere Gruppenaufgaben selbständig bewerkstelligen konnten, was auf die stufenweise Einführung zurückzuführen war. März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. Registrieren Einloggen. Sie wurde 1991 gegründet und nahm zum Wintersemester 1991/92 den Lehrbetrieb auf. Technischer Support überspringen. Stufe, „Entwicklung“, wurden zuerst die Kompetenzen der Teilnehmer im Hinblick auf das Online-Lernen ermittelt (4.1), um dann in einer weiteren E-tivity zu überlegen, wie wir unsere Teilnehmer im Rahmen einer eigenen e-tivity beim Erwerb dieser  notwendigen Kompetenzen unterstützen können. Anmelden: https : // survey . Teilnehmer für die Erstellung des Wiki-Beitrages finden. An der Fachhochschule Potsdam sind alle Präsenzveranstaltungen bis mindestens 20. Was hätte besser ablaufen können? Login-Name für Studierende: s Beispiel: s12345 Login-Name für MitarbeiterInnen: Beispiel: mustermann. Teilnehmer im Hinblick auf die (Nicht-)Moodle-Nutzung vorhanden ist. Die FH Potsdam wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgewählt, um ihre Internationalisierung strukturell auszubauen. Als E-tivities werden „Aufträge für aktives und interaktives Online-Lernen“ bezeichnet (Vgl. Fachhochschule Sport & Management Potsdam. Die Lehrenden an der FH Potsdam, die Moodle zur Begleitung ihrer Veranstaltungen nutzen, stellen für die Studierende in den Kursen Lehrmaterialien (Folien, Skripte, Bilder, Filme etc. Allen Teilnehmern gemein war jedoch, dass sie ihre schon bestehenden Onlinelehrveranstal-tungen verbessern, Teilnehmer zu mehr Aktivität anregen und eigene Erfahrungen vertiefen wollten. Schauen Sie sich auch die Videos auf unserer YouTube Seite an. Der 5-wöchige Kurs nach Gilly Salmons „E-tivities“ fand von Januar bis Anfang Februar diesen Jahres als reiner Online-Kurs statt. Hat jemand auf meine Postings geantwortet? Dieses Mal stand der Umgang mit der Zeit im Vordergrund: was würden wir als eModeratoren unseren Teilnehmern raten, die sich darüber äußern, dass sie Probleme mit der Bewältigung von Aufgaben haben? Das Upgrade zu der neuen Moodle-Version „Moodle 3.9“ wurde erfolgreich durchgeführt und ab sofort ist das zentrale Learning-Management-System Moodle unter folgender Adresse zu erreichen: ecampus.fh-potsdam.de. Diese Seite gibt einen kurzen Überblick der Highlights in Moodle 3.3. Warum schlafen manche Diskussionen wieder ein? Am PC und im Browser wird direkt auf die neue Seite umgeleitet (ehemals war Moodle unter ecampus.fh-potsdam.de/moodle zu erreichen). Die Aufgaben wurden vorab veröffentlicht, sodass die eigene Online-Präsenz frei eingeteilt werden konnte. Deutscher Archivtag in Suhl: ein Stand mit Brunnen! Die Fachhochschule Potsdam stellt den Lehrenden ein Evaluationstool zur Verfügung, mit deren Hilfe sie eigenständig Feedback von den Studierenden zu ihren Kursen einholen können. Die letzte Woche hatte es nochmal in sich. Hinweis Portaldarstellung Achtung: es wurden uns Probleme der fehlerhaften "schlitzartigen" Darstellung (wenig zu sehen auf dem Bildschirm und langer Scrollbalken) der Webansicht des Prüfungsbereichs im Zusammenhang mit veralteten Browserversionen gemeldet. Im Direktstudium werden ab dem regulären Vorlesungsbeginn am 30. E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Ein anderes Thema, welches auch sehr aktiv diskutiert wurde, war der Umgang mit Lurkern bzw. Papierfragebögen können bei den Fachbereichsverantwortlichen bestellt werden. Studierende Januar 2019 E­Learning­System der Fachhochschule Potsdam Datenschutzerklärung für Moodle Zusammenfassung In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir, wie Ihre Daten in Moodle verarbeitet werden, welche Rechte Sie haben und wer Ihre Auch die Gruppenentwicklung wurde ein weiteren Mal fokussiert:  Was hat Diskussionen vorangetrieben? Veröffentlicht am 25. Woche 3 beinhaltete die 4. Die Woche schloss mit dem Verfassen einer eigenen E-tivity (3.5) nach dem bereits bekannten Muster und einer erneuten Reflexion, wie die Erfahrungen der Woche sich zukünftig auf die eigenen eModeration positiv auswirken werden. Menü . Evaluationsportal der Fachhochschule Potsdam. Veränderungen des Archivrechts unter den Herausforderungen der digitalen Langzeitarchivierung, wöchentliche Reflexionen und eine Gesamtreflexion erstellt, eine eigene e-tivity sowie ein Weiterentwicklungsplan entworfen und veröffentlicht sowie, Die Diskussion zu eröffnen und einen eModerator finden, Gruppenmitglieder, die sich kaum zu Wort meldeten, zur Diskussion einzuladen, Sich auf eine Plattform für die gemeinsame Erstellung des Dokumentes zu einigen, Unterschiedliche Onlinezeiten der Teilnehmer zu respektieren. E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Der Übergang zur 3. „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Sehr positiv ist auf jeden Fall die Rolle unserer eModeratorin, Jutta Pauschenwein, zu bewerten. und Online-Aktivitäten (Aufgaben, Tests etc.) Lernplattform ∴ moodle. Bitte verwenden Sie zur Anmeldung als Benutzername Ihr Mailkürzel ohne @uni-potsdam.de. Zweck dieser Übungen war, sich in der Online-Umgebung einzufinden und Moodle kennen zu lernen. Moodle administrieren. Brauch ich den wirklich? Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren. In der 5. fh - potsdam . Wie ist der Unterschied zur bisherigen Lehrform der Blocklehre? Wie ist das Modul aufgebaut? Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Ich freue mich, dass die FH Potsdam demnächst eine Art „Moodle for Dummies“-Kurs anbietet. ), Informationen (Termine, Prüfungsinformationen etc.) Wie ist der Unterschied zur bisherigen Lehrform der Blocklehre? (Bewerbung mit FHP-Campus.Account ohne Neu-Registrierung möglich). Wir heißen Sie auf unserem Internetauftritt willkommen. April abgesagt, wahrscheinlich ist sogar noch eine längere Frist. Dass in diesem Kurs aber selbst erfahrene Moodler noch was dazulernen konnten, wusste ich da noch nicht und war – wie die meisten der Teilnehmer –  dementsprechend angenehm überrascht…. Men ... Schlagwort-Archive: e-tivities Mehr activity mit e-tivities! Registrierung für Studienbewerbung Verwaltung von Nutzern, Kursen, Inhalten und Aktivitäten. Generiert vom Knoten hisinone-as-ps-1 im Cluster hisinone-ps. Dazu gehörten die  Darstellung eigener Online-Erfahrungen im Hinblick auf „do’s“ and „dont’s“ (E-tivity 1.1) und die eigene Vorstellung (E-tivity 1.3). Die anschließenden Diskussionen waren sehr lebhaft und so hatte ich an einigen Tagen allein vom Online-Kurs weit über 120 Mails im Postfach. Fast alle Teilnehmer gingen beschwichtigend auf Frau Lurker ein, boten ihr und ihrer Seminar-Gruppe einen Gesprächstermin vor Ort an. bereit. Dokumentation von Ergebnissen. Verwenden Sie zur Anmeldung Ihre Hochschulbenutzerkennung, die Sie von der Fachhochschule über Ihr Anschreiben erhalten haben. Lehrende evaluieren Kurse und laden Ergebnisse herunter. Welcome to your Moodle site. Sie haben sich für ein Studium entschieden und möchten sich informieren oder sich für einen Studienplatz bewerben. The Niu Kiel, Restaurant Trübli Zürich, Personalpronomen Englisch Klasse 5 Arbeitsblätter Kostenlos, Ranch For Sale Texas, Frühpädagogik Studium Wo, Mainschleife Volkach Aussichtspunkt, Fernstudium Kindheitspädagogik Erfahrungen, Center Parcs Sammelklage, Eppendorfer Landstrasse 10, Getränke Mit Viel Eisen, " />